Das Riad Attarine in Fes

Ein paar Fakten vorweg:

Lage: Am Rande von Fes el Bali, am Bab Jdid, nur 5 Minuten Fußweg vom Place R'cif

Preise: Je nach Zimmer und Saison: 80 - 100 Euro

Anzahl der Zimmer: Fünf

 

Das Riad Attarine ist für mich DIE Wohlfühladresse in Fes. Ein herrliches Haus, ein kühler Innenhof, schöne Zimmer, vor allem aber hervorragendes Essen (mit das beste in Marokko!) und eine wunderbar herzliche Gastgeberin: Lalla Salima. Die Marokkanerin führt ihr Gästehaus mit viel Engagement, Herzlichkeit und Frauenpauer! Sie hilft bei Fragen weiter und ist immer da. Da sie in Frankreich gelebt hat, kennt sie die Nöte von uns Europäern in Afrika :) - und reagiert entsprechend toll darauf.

Die Zimmer sind individuell nach Gewürznamen eingerichtet und in den entsprechenden Farben gehalten. Hohe Räume, schön mit Stuck verziert, die Badezimmer sind in Tadelakt gehalten.

Toll ist die Lage. Eine sehr ruhige Ecke von Fes und dennoch nur einen Steinwurf vom Place R'cif entfernt. Man kann den Weg dorthin gar nicht verfehlen und zumindest ich habe mich so von Anfang an in Fes gut zurecht gefunden. Denn ich arbeite mit Lalla Salima nun schon mehr als 10 Jahre zusammen - und wohne hier auch immer, wenn ich in Fes bin. Selbst mein Sohn, sonst eher mürrisch in Riads (weil die Innenhöfe so eine gute Akkustik haben und er sich deshalb etwas zurück halten muss), kommt wahnsinnig gerne hierher - u.a. weil zusammen mit Lalla Salima  im Riad noch eine kleine Katze und eine Schildkröte, wohnen - eine warmherzige Familie.

Die Dachterrasse ist klein, aber man hat von hier aus einen herrlichen Blick über die Stadt. Doch, wirklich: Ich komme unheimlich gerne hierher!