Schwarzwald

 

Er ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen, aber neu entdeckt habe ich ihn erst durch Corona, da Marokko und zumindest anfangs auch Frankreich als Reisedestinationen beruflich für mich wegfielen. Und so kam 2021 mein erstes Schwarzwaldbuch auf den Markt, 2022 wird das zweite erscheinen.

 

Und soll ich ehrlich sein? Ich bin bass erstaunt und komplett freudig überrascht, wie wunderschön und vielseitig meine Heimat ist! Insofern hat diese Pandemie doch auch für mich ein kleines süßes Bonbon parat gehalten, obwohl es sonst ja eher alles zum Negativen hin verändert hat.

 

Der Schwarzwald: Kaum eine andere Region Deutschlands ist so vielseitig. Wer hierher reist, kann den Eindruck bekommen, in einer anderen Welt gelandet zu sein. In einer Welt, in der die Kuckucksuhren stehengeblieben sind, die Frauen Bollenhüte tragen und die großen Schwarzwaldhöfe Mensch und Tier vor der Gewalt der Natur schützen. Doch dann fährt man nur ein kleines Stückchen weiter und entdeckt die Leichtigkeit des Südens. Nicht umsonst wird das Markgräflerland als Toskana Deutschlands bezeichnet. Und als wäre das noch nicht genug, wartet in Freiburg und Baden-Baden auch geballte Urbanität auf Sie.

 

(Dumont Reisetaschenbuch Schwarzwald, 2021)